Über uns

„Tanz durch die Jahrhunderte“ ist eine Gruppe von tanz- und kostümbegeisterten Liebhabern, die im Jahr 2000 von Lilo Grimm-Cresswell in München gegründet wurde. Wir veranstalten wöchentliche Übungsabende und bieten Auftritte in historischen Kostümen an. Dabei befassen wir uns dem Namen getreu mit verschiedenen Jahrhunderten: Renaissance, Barock, Rokoko und 19. Jahrhundert.

Während einer Tanzsaison werden die verschiedenen Tanzstile abwechselnd geübt. Dabei geht es um historisch getreue Tänze, wie sie früher an den Höfen und in den Ballsälen Europas beliebt waren. Eine majestätische Pavane, ein anmutiges Menuett oder eine lebensfrohe Quadrille: sie alle vermitteln das Lebensgefühl ihrer eigenen Epoche und ermöglichen uns eine kleine „Zeitreise“ in die Vergangenheit. Der jeweiligen Epoche entsprechende historische Kostüme mit dazugehörigen Accessoires und Perücken können diesen Effekt noch verstärken. Die meisten unserer Mitglieder haben sich deshalb im Laufe der Zeit in liebevoller Arbeit stilgerecht ihre eigene „Garderobe durch die Jahrhunderte“ aufgebaut. Mehrfach im Jahr kommt sie bei den verschiedenen Auftritten zum Einsatz.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene sind herzlich eingeladen bei den wöchentlichen Übungsabende die seit September 2010 unter der Leitung stehen von Nicolle Klinkeberg mitzumachen. Einen Partner mitzubringen ist keine Voraussetzung. Alles was man braucht sind Neugier, Spaß am Tanzen und Interesse an anderen Stilepochen.

 


Fotos: Andreas Grieger und Jan Hettler